Vielfalt von Angeboten der Jugendarbeit erhalten

Auszug aus dem Wahlprogramm

Wir Freie Demokraten wollen den jungen Menschen Raum zur Entfaltung geben. Daher unterstützen wir auf Landesebene die gute Arbeit der Jugendämter vor Ort.

Das Angebot der Jugendsozialarbeit, der Jugendverbandsarbeit und der offenen Jugendarbeit wollen wir erhalten und in ihrer Vielfalt stärken. Auch die Jugendarbeit kämpft mit Bürokratie. Diese wollen wir abbauen und so mehr Zeit schaffen für die Arbeit mit den Jugendlichen. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendarbeit wollen wir unterstützen und vereinfachen.

Für junge Menschen ist der Übergang zwischen Angeboten in der Schule, in Vereinen oder in der Jugendarbeit fließend. Auch in der Organisation gemeinsamer Projekte sollten Schulleitungen und Träger der Jugendarbeit die verwaltungstechnischen Übergänge möglichst kaum spüren.

Im Ziel sind alle Akteure vereint, den jungen Menschen faire Chancen für Teilhabe und persönliche Entwicklung zu geben.

Unsere Grundforderungen

Junge Menschen sollen mehr bei politischen Entscheidungen mitreden können. Dafür wollen wir Treffen von jungen Menschen, die nicht an Parteien gebunden sind und im ganzen Land und in den Kreisen stattfinden, unterstützen. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche mehr zu sagen haben, in den Parlamenten auf allen Ebenen, in den Städten und Gemeinden und auch im Landtag. Dafür wollen wir Kinder- und Jugendräte in den Gemeinden stärken und eine besondere Gruppe im Landtag einrichten. Diese Gruppe soll unabhängig sein und die Stimme der Jugend vertreten.

Entscheidungen von heute beeinflussen die Zukunft. Davon sind junge Menschen und künftige Generationen betroffen. Wir wollen besser prüfen, wie sich Entscheidungen auf die Zukunft auswirken und das bisherige Prüfverfahren verbessern. Wir wollen, dass junge Leute im Landtag mitreden können, damit die Ideen junger Menschen besser in Gesetze einfließen können.

Wir wollen mehr Geld ausgeben, damit es in Thüringen mehr und bessere Orte zum Sport machen gibt, denn in ganz Thüringen fehlt Geld für Sportplätze. Viele Sportanlagen müssen neu gebaut oder verbessert werden. Das gilt für öffentliche Sportanlagen und für Vereine.

Vereine in Thüringen sind wichtig. Sie funktionieren vor allem durch freiwillige Helfer. Wir wollen Helfer bei ihren Weiterbildungen unterstützen. Helfer in Sportvereinen sollen es leichter haben, sich fortzubilden. Wir wollen die Hälfte der Kosten für diese Kurse bezahlen.

Für dich liegt in der Kürze die Würze? Dann lade dir hier unser Kurzwahlprogramm zur Landtagswahl herunter.
Hier gibt es das Wahlprogramm auch als PDF.